-

loading icon

Dominique Urquhart.

Dominique Urquhart

Gründerin der Notting Hill Cat Company

keno

“Mit 16 kg ist es leicht genug zu handhaben, aber schwer genug, um sich an einem windigen Tag sicher zu fühlen.”

An einem feuchten Frühlingstag im Jahr 2015 habe ich zum ersten Mal ein Gocycle gesehen. Ich war mit dem Rad unterwegs durch den Hyde Park, um Jasper, meine letzte Katze für diesen Morgen zu füttern und kämpfte mit den anderen Radfahrern um Platz, als jemand mühelos an uns allen vorbei glitt. Es war auf jeden Fall ein Fahrrad, das er fuhr, aber dies war anders als alle anderen, die ich – und dem Ausdruck ihrer Gesichter nach zu urteilen, auch die anderen Radfahrer – jemals zuvor gesehen hatte. Als er fort in die Zukunft sauste, erkannte ich, dass dies die Antwort auf alle meine Probleme sein könnte.

Dominique Urquhart on her Gocycle.

Aber ich sollte von vorne beginnen. Im Jahr 2013 gründete ich die Notting Hill Cat Company, eine 1:1-Katzenbetreuung und Katzenpension. Damals bestand der Unternehmensteil Katzenbetreuung hauptsächlich aus mir und ich fuhr mit dem Rad zu den Kunden und fütterte deren Katzen, streichelte sie oder war einfach bei ihnen, während die Kunden weg waren. Obwohl ich in Notting Hill wohnte, war ich nicht bereit, die Arbeit umzukrempeln und radelte oft ein- oder zweimal pro Tag von dort nach West Hampstead, Kilburn, Knightsbridge und Chelsea. Mit dem Kundenstamm wuchs auch meine Erschöpfung.

Ich hatte mir schon den Einsatz von Elektroautos überlegt und wieder fallen gelassen, denn mehrmals am Tag einen Parkplatz in London zu finden und zu bezahlen kam nicht in Frage, und obwohl ich die Idee eines Rollers mochte, sind die morgens um 6:00 zu laut. Hinzu kommt, dass meine schönsten Momente des Tages sind, wenn ich mit dem Rad durch den Hyde Park fahre. Als ich 2015 das Gocycle sah, schaute ich mich bereits nach E-Bikes um und obwohl ich interessiert war, hatte ich Bedenken. Die meisten e-Bikes sind schwer und ein Fahrrad, das ich gekauft hätte, hätte ich mindestens 4 Mal am Tag eine kleine Betontreppe hoch- oder runtertragen müssen. Gocycle hat dieses Problem sofort gelöst. Mit 16 kg ist es leicht genug zu handhaben, aber schwer genug, um sich an einem windigen Tag sicher zu fühlen. Wenn ich mich besonders schwach fühle, kann ich die Räder abnehmen und es auf eine überschaubare Größe zusammenklappen.

Dominique Urquhart on her Gocycle.

Die nächste Überlegung war die Reichweite. Ich fahre jeden Tag ziemlich weit und ich brauchte ein E-Bike, das damit fertig wird. Das Gocycle G2 hat eine Reichweite von 72 Kilometern und mit seiner App, die eine Vielzahl von Optionen hat, kann man die eingesetzte Körperkraft und die mögliche Entfernung, die man zurücklegt steuern. Das reicht für meine Tagesleistung bequem aus. Was die Ästhetik betrifft, hat mich das Aussehen des Gocycle umgehauen. Vor der Gründung meiner Katzenfirma arbeitete ich in der Animation. Von da her sind Design und Liebe zum Detail seit jeher besonders wichtig für mich. Ich weiß aus Erfahrung, wie wichtig gutes Design für ein Unternehmen ist, ob groß oder klein, und mit einem Gocycle hebt sich die Notting Hill Cat Company sicherlich von der Masse ab. Es ist ebenso elegant wie spärlich, ein Blickfang ohne aufdringlich zu sein und die Funktion wird nie zugunsten der Form geopfert.

TMeine einzigen Bedenken hatten mit dem Preis zu tun. Ich bin ein kleines Unternehmen und obwohl es Liebe auf den ersten Blick war, müsste ich eine ganze Menge Katzen füttern um den Preis zu rechtfertigen. Aber als ich erst einmal eine Probefahrt mit dem Gocycle gemacht hatte, erkannte ich, dass es war zu schön war, um es nicht zu kaufen. Nach 2 Jahren hat mein treues G2 nun gesunde 9.335 km auf dem Tacho.

Meine Sorgen wegen der anfänglichen Ausgaben waren unbegründet, denn seitdem ich das Gocycle gekauft habe, hat sich mein Unternehmen jedes Jahr mehr als verdoppelt. Es ist ohne Zweifel die beste Investition, die meine Firma je gemacht hat. Ich komme nicht mehr verschwitzt zu Treffen mit potenziellen Kunden (Mensch oder Katze) und ständig werde ich von Leuten angehalten, die entweder an meinem Gocycle oder der Fahrradbox auf dem Gepäckträger mit dem Emblem der Notting Hill Cat Company interessiert sind. Das ist eine großartige Werbung und einen großen Teil meiner Organisation erledige ich jetzt auf meinem Gocycle. Geschäftsleute auf der Brompton Road informieren Sie sich bei mir an der Ampel und neugierige Zuschauer halten mich auf, wenn ich das Rad abschließe. Manche fragen nach technischen Daten und andere wollen einfach nur wissen, wie es sich anfühlt zu fahren, auf die meine Antwort ist immer: “Es fliegt”.

Dominique Urquhart's black Gocycle.

Ein paar Mal kam ich aus dem Haus eines Kunden und Touristen fotografierten mein Gocycle und die Fahrradbox oder mein Gocycle war umgeben von Bauarbeitern, die während ihrer Mittagspause über seine Vorzüge diskutierten. Goodman, ein Gentleman unter den Straßenreinigern aus Guinea-Bissau, der während seiner Schicht am Lancaster Gate arbeitet, ist ein großer Bewunderer meines Gocycle. Er hat den Dingen eine Perspektive verliehen, als er mich eines Tages anhielt und mich zu den Kosten für mein Super-Bike fragte. Er stieß einen langen Pfeifton aus und nach einigem Nachdenken sagte er ‘ich gebe jede Woche 49 £ für eine Fahrkarte aus, um an diese Arbeit zu kommen. In einem Jahr würde das für das Fahrrad ausreichen und ich könnte mit Stil zur Arbeit fahren.’

Das Gocycle macht auch eine Menge Spaß, und obwohl ich jetzt ein kleines Team habe, das für mich arbeitet, freue ich mich noch immer jeden Tag des Jahres darauf, auf mein Gocycle zu steigen, ob die Sonne scheint oder es regnet, und hier in der Umgebung Katzen zu besuchen. An manchen Tagen ist es schwieriger als an anderen, um 6:00 zu beginnen, aber mit meinem Gocycle hört es nie auf, Spaß zu machen. Ganz gleich, ob ich an Weihnachten die Straße für mich alleine habe oder mühelos an in Lycra gehüllte Rennradfahrern vorbei bergauf fahre – das Gocycle zaubert immer wieder ein Lächeln auf mein Gesicht oder auf das anderer Leute. Am liebsten allerdings, wenn alle meine Aufträge erledigt und alle Katzen für den Tag gefüttert sind, dann drücke ich den kleinen roten Knopf auf der linken Seite des Lenkers und sause den ganzen Weg nach Hause.

Ich plane, mir ein G3 zuzulegen, denn die zusätzliche Akkuleistung und das Tagfahrlicht würden sicherlich nützlich sein. Aber obwohl mein treues Gocycle G2 sich mehr als amortisiert hat, fällt es mir schwer, mich von ihm zu trennen. Mein Traum ist es, dass alle in meinem Katzensitter-Team Gocycles fahren, sich sicher fühlen, toll aussehen und stolz meine Notting Hill Cat Company-Fahrradboxen zur Schau tragen. Mit dem Gocycle GS, eine günstigere Version des Gocycle, das jetzt auf dem Markt ist, könnte dieser Traum bald Wirklichkeit werden.

-

loading icon

Dominique Urquhart.

Dominique Urquhart

Founder of Notting Hill Cat Company

keno

“At 16kg it is light enough to handle but heavy enough that you feel secure on a windy day.”

It was a damp spring day in 2015 when I had my first sighting of a Gocycle. I was cycling through Hyde Park on my way to feed Jasper, my final cat of the morning, jostling for space with the other cyclists when somebody glided effortlessly past us all. It was definitely a bike he was riding, but this was unlike any bike I, and judging by the look on their faces, the other cyclists had ever seen before. As he whizzed off into the future, I realised this might just be the answer to all of my problems.

Dominique Urquhart on her Gocycle.

Let me back up. In 2013 I had started Notting Hill Cat Company, a one to one cat sitting and cat boarding company. In the early days, the cat sitting part of the company mainly consisted of me cycling to clients houses and feeding, stroking or just hanging out with their cats whilst they were away. Although based in Notting Hill, I was unwilling to turn down work and was often cycling from to West Hampstead, Kilburn, Knightsbridge or Chelsea once or twice a day. As my client list grew so did my exhaustion.

I had already considered and eliminated electric cars, finding and paying for parking in London multiple times a day does not appeal, and although I liked the idea of a scooter, they are too noisy at 6am, plus some of my favourite moments of the day are cycling through Hyde Park. By the time I saw the Gocycle in 2015, I was already looking into electric bikes and, although interested, I was apprehensive. Most electric bikes are heavy and any bike I brought would have to be carried up and down a small flight of concrete stairs at least 4 times a day. Gocycle solved this problem immediately. At 16kg it is light enough to handle but heavy enough that you feel secure on a windy day. If I’m feeling particularly fragile, I can pop the wheels off and fold it down to a more manageable size.

Dominique Urquhart on her Gocycle.

The next consideration was range. I travel quite a distance each day and I needed an electric bike that can accommodate that. Gocycle G2 has a 45 mile range and with its App that has a variety of options controlling the effort you put in in relation to the distance you travel, it would comfortably cover my daily output . The aesthetics, I was blown away by the look of the Gocycle. Before starting my cat company I had worked in animation, so design and attention to detail have always been particularly important to me. I know from experience how important good design is to a business, big or small, and with a Gocycle Notting Hill Cat Company would certainly stand out from the crowd. It is as elegant as it is sparse, eye catching without being flash and function is never sacrificed for form.

The only misgivings I had were to do with the price. I’m a small business and, while it was love at first sight, I would have to feed an awful lot of cats to justify the price tag. But once I’d taken the Gocycle for a test ride, I realised it was too good to not buy it. 2 years on my faithful G2 and I have clocked up a healthy 9,335km.

My worries about the initial spend proved unfounded, since buying the Gocycle my business has doubled every year. It is without a doubt the best investment my company has ever made. I no longer arrive at meetings with prospective clients (human or feline) a hot sweaty mess and I get stopped constantly by people interested in either my Gocycle or the Notting Hill Cat Company branded bike box on the back. It’s great advertising and most of my networking is now done on my Gocycle. Business men and women on Brompton’s catch up to me at traffic lights and curious bystanders stop me while I’m locking up. Some want technical specifications others just want to know what it feels like to ride, to which my answer is always ‘It fly’.

Dominique Urquhart's black Gocycle.

On a couple of occasions I’ve come out of a client’s house to find tourists taking pictures of my gocycle and bike box, or my Gocycle surrounded by builders on their lunch break discussing its merits. Goodman a gentleman street cleaner from Guinea-Bissau who works his shift in Lancaster Gate is a huge admirer of my Gocycle. He put things in perspective when he stopped me one day to enquirer about the cost of my super bike. He let out a long whistle and after some thought said ‘I spend £49 a week on a travel card to get to this job. In a year that would pay for this bike and I could ride to work in style.’

The Gocycle is also a lot of fun and, although I now have a small team working with me, I still look forward to getting on my Gocycle everyday of the year come sunshine or rain and cycling around the local area visiting cats. Some days a 6am start is harder than others but with my Gocycle it never ceases to be fun. Whether it’s having the streets to myself on Christmas Day or effortlessly cycling past Lycra clad cyclists on an uphill stretch the Gocycle never fails to put a smile on mine or other people’s faces. My absolute favourite thing is, once all my jobs are finished and all the cats are fed for the day, I can push the little red button on the left of the handle bars and whizz all the way home.

I’m planning an upgrade to a G3, the extra battery power and the day light would certainly come in handy. But, although my trusty Gocycle G2 has more than paid for itself, I’m finding it hard to let go. My dream is to have my team of cat sitters all riding Gocycle’s, feeling safe, looking great and sporting my Notting Hill Cat Company bike boxes. With the Gocycle GS, a more affordable version of the Gocycle, now on the market this dream could soon become a reality.

WEB STORE